05.07.2019: Abiball 2019 in Unterbränd

1. Impressionen


05.07.2019: Projektpräsentation Magnetschwebebahn beim Energiedienst in Rheinfelden


22.03.2019: Samstagsinfo statt Freitagsdemo

Unsere Aktion die Bevölkerung über Klimaschutzmaßnahmen zu informieren, statt zu demonstrieren, war ein voller Erfolg. Wir haben durchweg nur positive Rückmeldung erhalten. Vielen Dank an das TGM12 und TGM13. Ihr seid die Besten :-)


14.03.2019 bis 16.03.2019:

Messe Jobs for future. Unsere neue Cocktailmaschine war der absolute Renner. Jetzt kann es mit Programmieren und "Testen" losgehen. Natürlich muss jedes Programm auch abgeschmeckt werden :-)


Jobs for future:

Danke an das TGM12 für die Standbetreuung. War echt ne tolle Sache. 


Download
Bericht der Skiwoche des TGM 11
Golm.doc
Microsoft Word Dokument 24.5 KB

18.02. bis 22.02.2019:

Skiwoche des TGM 11: Mal wieder eine geile Zeit:


Bewerbungsvideo zum Wettbewerb "KlimaHelden"


Seminarkurs TGM12: Vortrag auf der Messe Haus, Bau, Energie

 

Download
Donaueschingen_ Schüler des Technischen.
Adobe Acrobat Dokument 221.0 KB

Infoabend am Do.17.01.2019:

Vorstellung des TG´s und vor allem unserer neuen Projekte wie Carsharing, Cocktailmaschine und NAO-Programmierung


Endlich geschafft Teil 2:

jetzt der Abi Film 2018 in der langen Version


Endlich geschafft:

Abiball 2018 - der Film in der kurzen Version


TGM 13 auf dem Weihnachtsmarkt in Blumberg

Kalt, nass, kaum Menschen, aber trotzdem durchgehalten.

So sind wir halt. Immer dabei und der Glühwein ist immer heiß.


DERBYTIME

TGM 13 beim legendären Heimsieg der WildWings.

Danach haben weder Mannheim noch Schwenningen ein Spiel gewonnen. Super gemacht WildWings 


Juli 2018: Und wieder geht ein Jahr zu Ende:

Abiball 2018






25.04.18 TGM11: Windkraftpark Verenafohren

Vergangene Woche begaben sich Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Technischen Gymnasiums der Gewerblichen Schulen Donauschingen auf eine Exkursion in den Windkraftpark Verenafohren. Im Rahmen einer Projektarbeit im Kurs „Sondergebiete der Technik“ erhielt die Gruppe Informationen aus erster Hand von Solarkomplex-Vorstand Bene Müller. Die gewonnenen Informationen sollen nun in die Projektarbeit einfließen

21.04-22.04.18: TGM12 auf der E-Mobil Süd

Einmal mehr machte sich das Technische Gymnasium Donaueschingen einen Namen als Kompetenzzentrum "Elektromobiltät". So durfte das TGM12 seine neuesten Projekt wie "Elektroroller", "E-Kart" und den neuen "Hoverchair" vorstellen.

13.04.18-23.04.18: Abitur 2018

April 18: TGM13: Vorbereitung in den Ferien auf das Abi

22.03.18: Treff der Ehemaligen

29.01.18 bis 02.02.18: TGM11: Skifreizeit Montafon

06.12.17: TGM 13: Roboter im Saturday Night Fever

01.12.17: TGM12 und TGM13 im Schulkino

Eine außergewöhnliche Dokumentation über eine außergewöhnliche Schule. Was Schule noch alles sein kann, was staatliche Schulen zum Teil übernehmen könnten, was häufig im Schulalltag nicht mehr gesehen wird: All das bringt dieser Film wieder in unseren Fokus.

Anschließend fand im CineBaar noch eine kurze Fragerunde mit dem Regisseur statt.

http://www.sfeberlin.de/

http://www.cinebaar.de/programmhttp://www.berlin-rebel-high-school.de/

29.11.17 TGM13: Robi kocht Kaffee

TG auf "Elektrowalz" durch Baden-Württemberg

Am 27.10.17 machten sich 7 Schüler des TG Donaueschingen auf den Weg quer durch Baden-Württemberg - mit einen E-Auto. Es sollte die Effektivität eines E-Autos und Handhabung bei längeren Fahrten getestet werden. Über die erstaunlichen und schon bekannten Erkenntnisse folgt in Kürze ein Bericht.

Mi., 18.10.17: Test des alten Schul-Carts

Vielen Dank an dieser Stelle an den Flugplatz Donaueschingen, der es uns ermöglichte das Schul-Cart nach 2 Jahren Stillstand mal wieder zu bewegen.

Wir hatten jede Menge Spaß und konnten auch die Mängel und Fehler des Carts dokumentieren, die nun behoben werden.

Fr.13.10.17-So.15.10.17: Preisträger des Abi-Jahrgangs 2017 beim DTM Finale

Ein fantastisches Rennsportwochenende erlebten die Preisträger des Abiturjahrgangs 2017. Neben dem DTM-Finale gab es ein abwechslungsreiches und spannendes Rahmenprogramm. Vor allem "Fanta 4" heizte den Fans am Samstag Abend noch mal richtig ein.

Auch die kulturelle Seite kam mit der Besichtigung des Speyerer Doms nicht zu kurz.

Am Sonntag ist für viele nun auch die "vorlesungsfreie" Zeit zu Ende gegangen und die Erstsemester beginnen ihr Studium.

Noch eine persönliche Anmerkung vom stellv. Schulleiter Reiner Jäger: "Ich werde euch schon ganz arg vermissen und es war nochmal ein geiles Wochenende. Ich bin aber auch echt stolz auf euch, was immer ihr auch in der kommenden Zeit angehen werdet. Machts gut, wir sehen uns."

So., 08.10.17: Aktionstag Elektromobilität Stuttgart

Ein gelungener Abschluss für ein außergewöhnliches Projekt. 3 Schüler unseres TG´s stellten in Stuttgart nochmals unser Solarcarport und Ecar-Sharing-Projekt vor. Auch Verkehrsminister Winfried Herrmann zeigte sich begeistert.

Fr. 22.09: TGM13 besucht IAA

Um sich über die neuesten Entwicklungen, vor allem im Bereich der Elektromobilität zu informieren, verbrachten wir zwei Tage in Frankfurt.

Natürlich schauten wir auch bei den Premiummarken vorbei

12.09 bis 14.09: Einführungstage TGM11

Damit sich die Klasse schnell kennen lernt und ihren eigenen persönlichen Teamspirit entwickeln kann, verbrachten wir in Titisee auf einer sehr "einsamen Hütte" zwei Tage.

Mi., 12.07.17: TGM11 besucht Fakultät Informatik in Furtwangen

Die Schüler des TGM11 besuchten heute die Hochschule in Furtwangen. Frau Jakob von der Fakultät Informatik zeigte eindrucksvoll die Möglichkeiten im Umgang mit den humanoiden Robotern NAO und Pepper.

Anschließend demonstrierte Herr Professor Cochlovius die Möglichkeiten der Softwareprogrammierung in verschiedenen automobilen Anwendungen. 

Nach der Vorstellung des Studiengangs durften die Schüler noch eine digitale "Schnitzeljagd" durchführen und diverse IT-Rätsel lösen.

Vielen Dank an Frau Kugele für die Organisation des informativen Nachmittags.

 

Download
Technisches Gymnasium Donaueschingen - E
Microsoft Word Dokument 673.4 KB
Download
PräsentationSkiwoche_2018.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 20.9 MB