Unsere Lernfabrik (im Aufbau)

Einzelarbeitsplatz 1: Linearachsensystem

Unsere Lernfabrik besteht zunächst aus 3 Einzelarbeitsplätzen, die im folgenden beschrieben werden. Das Gesamtprodukt wird ein Fahrzeug sein, das aus einer Karosserie (3 zur Auswahl: Sportwagen, Bus, PickUp), einer Bodenplatte und zwei Achsen mit Rädern besteht.

Mit den 3 Einzelarbeitsplätzen lernen die SchülerInnen drei unterschiedliche Möglichkeiten der Rädermontage auf die Achse kennen.


Hier lernen die Schülerinnen das Programmieren eines Linearachsensystems (SPS). Die Räder befinden sich in einem Magazin. Der Greifer setzt die Räder in die Montagevorrichtung. Ein Zylinder fügt die Räder auf die Achse. Die fertig montierte Achse wird in das Magazin abgelegt.


Einzelarbeitsplatz 2: Kollaborativer Roboter

 

Die Aufgabenstellung ist die Gleiche. Es sollen die Räder auf die Achse gefügt werden.

An dieser Station erlernen die SchülerInnen jedoch die Programmierung und Handhabung eines kollaborativen Roboters zur Achsmontage.


Einzelarbeitsplatz 3: Industrieroboter

 

Auch bei diesem Arbeitsplatz wird die gleich Aufgabe durchgeführt. Hier elernen die SchülerInnen die Programmierung und Handhabung eines Industrieroboters für die Montage der Achsen.


Das pädagogische Konzept

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit drei unterschiedliche Montagemöglichkeiten und Handhabungen einer industriellen Aufgabe kennenzulernen.

Man kann damit auch eine größere Gruppe aufteilen. Die Schüler haben die Freiheit eigene Ideen zu entwickeln und die Programmierabfolgen unterschiedlich zu gestalten, während die Zielvorgabe der Radmontage bei allen drei Stationen die Gleiche ist.

Ebenso lernen die Schüler die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Techniken kennen und können diese im späteren Berufsleben auch besser beurteilen.