Studieninformationstag BW

Mittwoch, 20.11.2019


Download
Programm_Studieninformationstag_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Studieninformationstag am KIT.docx
Microsoft Word Dokument 54.8 KB

Besuch des KIT in Karlsruhe

  • Treffpunkt Bahnhof Donaueschingen: 7:20 Uhr
  • Immer 5 Schüler kaufen sich ein BW-Ticket: dieses ist an diesem Tag schon vor 9:00 Uhr gültig. Damit kostet die Hin- und Rückfahrt für jeden 9€
  • links befindet sich eine pdf, in der die ganzen Veranstaltungen am KIT Karlsruhe verzeichnet sind. Jeder Schüler wählt 2 Veranstaltungen aus (Wir sind wohl erst gegen 10:30 Uhr am KIT). Diese tragt ihr in das Word-Dokument (siehen ebenfalls links) ein und vervollständigt das Dokument bis Freitag 23.11.2019.
  • Diejenigen, die eine andere Uni, Hochschule, DHBW gewählt haben verfahren in gleicher Weise.
  • Rückfahrt ist nach Absprache mit den Lehrern gemeinsam entweder um 15:09 oder um 16:09 ab Karlsruhe Hauptbahnhof


Aufnahmetage zu Schuljahresbeginn

Das Technische Gymnasium Donaueschingen führt in der Regel sog. Einführungstage durch. Die neue Eingangsklasse verbringt 2-3 Tage in einer Unterkunft am Bodensee oder Schwarzwald und führt dort sog. Teambildungsmaßnahmen durch. Somit soll die Klassengemeinschaft schnell zusammenwachsen.

Rechts sehen Sie einige Impressionen der letzten Aufnahmetage.


Technik-Sport-Tage

Meistens im November verbinden wir interessante Firmenbesuche mit einem anschließenden Besuch eines sportlichen Events.

So waren wir unter anderem zu Besichtigungen bei John Deere in Mannheim, Mercedes Benz, Audi oder besuchten das TechnoMuseum in Mannheim.

Anschließend besuchten wir häufig das Baden-Württembergische Derby im Eishockey der Adler Mannheim gegen die Schwenninger WildWings.

Rechts sehen Sie einige Impressionen der Veranstaltungen


Skiwoche des TGM11

Im Februar eines jeden Jahres führen wir mit der Eingangsklasse TGM11 eine Skiwoche durch.

Impressionen sehen Sie rechts.


Jugend trainiert für Olympia

Wir waren mit einer kleinen Mountainbikemannschaft am Start. Auch unsere Fußballer waren erfolgreich


Weitere Veranstaltungen

Wir haben jedes Jahr auch Schnuppertage an der FH Furtwangen, oder besuchen Berufsbildungsmessen, wie die HeDu Ausbildungstage der Firmen Dunkermotoren und Hectronic in Bonndorf


Studienfahrt TGM12

Die Klassen des TGM12 führen im Mai/Juni eines jeden Jahres eine Studienfahrt durch. Das Ziel war bis jetzt immer Barcelona.

Download
Studienfahrt 2016 TGM12 nach Barcelona-Calella
Studienfahrt TGM 12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.5 MB